Das war der 14. Int. VAUDE MTB-HillClimb in Brixen im Thale

presented by GHOST

Zum 14. Mal traf sich die MTB-Community am Donnerstag, den 22. Juni 2022 vor dem KitzAlpBike-Marathon beim beliebten Kultevent im Tiroler Brixental.
Und wieder hieß es beim längst schon größten MTB-Bergsprints einfach nur mit von der Partie zu sein! Die Stimmung in Brixen im Thale war für jeden Teilnehmer wieder etwas ganz Besonderes. Hunderte begeisterte Zuschauer entlang der Strecke und im Zielbereich auf Hochbrixen trieben jeden einzelnen Teilnehmer zur Höchstleistung an.

1,5 Sekunden trennten am Ende Hartmann und Hagenaars

Wimpernschlag-Entscheidung zum Auftakt des Raiffeisen KitzAlpBike Festivals: Local Hero Patrick Hagenaars schrammte nur 1,5 Sekunden am Heimsieg vorbei. Der deutsche Marathon-Profi Jakob Hartmann und die Tirolerin Christina Sautner gewannen vor prächtiger Kulisse.

Am Schluss waren es nur wenige Zentimeter: Was bei der 14. Auflage des Vaude HillClimb in Brixen zunächst nach einem einsamen Sieg des deutschen Weltcupfahrers Jakob Hartmann aussah, entwickelte sich dank des Brixner Radprofis Patrick Hagenaars zum echten Nailbiter.
Auf den letzten Kehren der 5,5 Kilometer und 500 Höhenmeter auf den Brixner Filzalmsee begeisterte Hagenaars die hunderten Zuschauer entlang der Strecke mit einer beherzten Aufholjagd und übernahm zwischenzeitlich sogar die Führung vor dem Deutschen Langdistanz-Profi. Erst im Zielsprint musste sich der mit Armprothese fahrende Lokalmatador dem zuletzt Achtplatzierten der Marathon-EM in Tschechien geschlagen geben.
Auf Rang drei in der Gesamtwertung landete mit dem Kirchdorfer Weltcup-Skibergsteiger Andreas Mayer ebenfalls ein heimisches Sport-Ass.

Bei den Damen gab es indes einen Tiroler Doppelsieg. Die 26-jährige Christina Sautner aus Reith im Alpbachtal setzte sich gegen die Miemingerin Katja Neuner und die Steirerin Teresa Feix durch.

KitzAlpBike – Vaude HillClimb 2022

Mit dem HillClimb Brixen im Thale fiel der Startschuss zur 26. Auflage des Kultevents Raiffeisen KitzAlpBike Festival.

Alle Ergebnisse des VAUDE MTB-HillClimb 2021 gibt's hier zum Nachlesen!

Streckendaten

in min km

Erweiterte Unterkunftssuche