Kitzbueheler Alpen

Die Ultra-Strecke 2017 (90 km, 3.800 Hm)

... die Königsdisziplin beim KitzAlpBike-Marathon!

erwin_haiden_42879
Diese Passage heißt nicht umsonst "Schiebestrecke"

Respekt einflößend und nur von den Härtesten zu bewältigen. Gespickt mit Uphills hart am Limit, technischen Trails, speedigen Downhills wird die EXTREME Distanz und WM Strecke 2013 des KitzAlpBike-Marathons ihrem Ruf als härteste Strecke Europas voll gerecht. Nur konditions- und technikstarke Fahrer können hier um den Sieg mitfahren.

Faktenbox

Länge: Höhenmeter: Startzeit:
90 km 3.800 Hm 08:00 Uhr
Marathon

Die Streckenführung in aller Kürze:

Start bei der Fleckalmbahn in Klausen - Radweg bis Brixen im Thale, durch den Ort durch bis zur Talstation der Bergbahn, gleich nach der SkiWelt-Bahn links abbiegen, unter der Bahnunterführung durch und rechts weiter, dann gleich links die Auffahrt über Kandleralm zur Choralpe - weiter über die offizielle MTB Strecke (Weg Nr. 209 und Weg Nr. 210) zum Brechhornhaus und weiter zur Wiegalm - Abfahrt über den Single-Trail nach Rettenbach - den Radweg Richtung Skirast.

ACHTUNG! - hier teilt sich die Strecke zum ersten Mal.
MEDIUM Fahrer fahren gerade aus weiter, MEDIUM PLUS-, EXTREME- und ULTRA Fahrer biegen hier zur Skirast rechts ab. Überquerung der Hauptstraße Auffahrt über Krinbergweg zur Ochsalm und weiter zur Ehrenbachhöhe. Hier gehts über den Fleckalmtrail das erste mal bis zur Fleckalm.

ACHTUNG! Streckenteilung 2: MEDIUM PLUS Fahrer fahren den Trail weiter ins Tal,
EXTREME- und ULTRA-Fahrer fahren die Schotterstraße hoch zur Fleck Hochalm und weiter zur Bernhardkapelle. Entlang des Panoramaweges bis Abfahrt Walde Hang und wieder bergauf über die Mausefalle - Hocheck bis Hahnenkamm Bergstation (Labestation - FEED ZONE). Von hier aus zurück bis zur Ehrenbachhöhe und über den Pengelstein zum Aschauer Höhenweg bis nach Aschau. Von hier aus weiter zur Skirast und dann zum 2. mal hinauf über die Ochsalm zur Ehrenbachhöhe und wieder hinunter über den Fleckalmtrail bis ins Tal zum Ziel.

Labestationen:
Choralpe (ca. 20 km)
Skirast/Rettenbach (ca. 27 km)
Ochsalm Berg (ca. 32 km)
Hahnenkamm(ca. 43 km),
Pengelstein (ca. 63 km)
Skirast/Rettenbach (ca. 78 km)
Ochsalm Berg (ca. 83 km), Wasser und Gel
Ziel (90 km)

Achtung! Zeitlimit:
13:00 Uhr - Ehrenbachhöhe
15:00 Uhr - Skirast/Rettenbach

Zielschluss um 16 Uhr: Ab 15.45 Uhr werden Teilnehmer oberhalb der Cross Country Strecke mit einer gültigen Zeit und Platzierung aus dem Rennen genommen und neutralisiert ins Zielgelände geleitet. Diese Regelung dient der Sicherheit auf der Strecke, da um 16 Uhr der Start zu den XC Rennen erfolgt.