The Windautaler Radlrallye 2021

"Finally racing again! And what a race!"

The mountain bike sprint race of the KitzAlpBike Festival has been tough since the beginning. However, 2021 was once again in a very special light: After a year of compulsory break and many Corona lockdown months, the 8th Windautaler Radlrallye this year was the first opportunity for many drivers to be able to actively participate in a race again. And then everyone let it be noted at the start: Great mood. Pure anticipation and motivation right down to the tips of your hair. The very special edition of the Windau Sprint could start.

KitzAlpBike - Windautaler Radlrallye 2021

Finally again! - was the motto of this year's opening event of the 25th KitzAlpBike Festival.

Of course, there were top participants again at the start: women of all age groups as well as the favorites of recent years. Due to the corona, a lot was different than usual. For example, the field of participants (due to the regulations) had to be limited to only 50 starters. Further safety precautions also had to be observed in order to be able to withstand the control by the local police. (Mask requirement at the starting point until shortly before the starting shot, floor marking in order to be able to keep enough distance, etc.) "Small but nice", that's always what they say. But there has never been such a high density of licensed drivers as this year. Tension was almost inevitable at the start line.

Exciting until the very end

The entire field stayed together for a long time - for a very long time. It was tacted. It was lurked. Only about 5 kilometers before the finish did the field slowly expand and the first outliers tried their luck on the now steadily rising route.
With a time of 27 minutes and 39.55 seconds, the Finn, Toni Tähti (1993), won the men's overall standings just six seconds ahead of Robert Berger (AT) and Jordan Haarpaintner (GER). In the women's race, the youngest starter (1998) was the first to cross the finish line. Katja Neuner (AT) completed the 14.25 kilometers, sprinkled with 321 meters of altitude and countless corners, in a fabulous time of 29 minutes and 40.85 seconds. Places 2 and 3 went to Alina Reichert (AT) and the previous series winner, Manuela Hartl (AT).

First the work ...

Yes, it is really pure work. If you believe the participants, the sprint race into the Windau Valley has something very special that is very rare. It is a combination of countless corners, with a few exceptions only slight climbs, which become bigger and more exhausting towards the end of the race and it is the permanent maximum load with which the sprinters are sometimes more than 30 minutes on the way. The fact that the ladies and gentlemen pedal through one of the most beautiful spots in this region remains only a marginal phenomenon. But as the saying goes? Where it's nicer, it's better to drive ...

Ergebnisse der Windautaler Radlrallye 2021

Ergebnisse der Windautaler Radlrallye 2021
Ergebnisse der Windautaler Radlrallye 2021

So war das Sprintrennen am Samstag, den 26. Juni 2021. Alle Ergebnisse der Altersklassen, die Gesamtwertung, den Team-Bewerb und die Auslosung der Tombola finden Sie hier!


... and then the fun

The goal of the race is the Gamskogelhütte at around 1,100 meters above sea level - actually a tranquil excursion inn for pleasure cyclists - today the welcome destination for all starters in the 8th Windautaler Radl rallye. At the latest after you have recovered from the exertion you can enjoy the beautiful landscape and the cozy ambience of the "Gams". Fresh grilled chicken and cool drinks are gladly accepted to refill the energy stores. Yes. That’s it again this year: The Windautaler Radlrallye 2021.

As the organizer, we would like to thank all the ladies and gentlemen who struggled through the Windau again to make the annual opening of the KitzAlpBike Festival such an unforgettable experience. We look forward to next year.
There are even more great pictures and another report from our media partner at Bikeboard.at!

Search Accommodation

Das war die Windautaler Radlrallye 2021

"Endlich wieder Rennen fahren! Und was für eins!"

Das Mountainbike-Sprintrennen des KitzAlpBike-Festivals hat es schon seit Anbeginn an in sich. 2021 stand jedoch nochmal in einem ganz besonderen Licht: Nach einem Jahr Zwangspause und vielen Corona-Lockdownmonaten war die 8. Windautaler Radlrallye dieses Jahr für viele Fahrer und Fahrerinnen die erste Möglichkeit, mal wieder aktiv bei einem Rennen dabei sein zu können. Und dann ließen sich alle bereits am Start anmerken: Beste Laune. Vorfreude pur und Motivation bis in die Haarspitzen. Die ganz besondere Ausgabe des Windau-Sprints konnte also losgehen.

KitzAlpBike - Windautaler Radlrallye 2021

"Endlich wieder!" hieß das Motto der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung des 25. KitzAlpBike-Festivals.

Mit am Start waren natürlich wieder Top-Teilnehmer:innen in allen Altersklassen sowie die Favoriten der letzten Jahre. Trotzdem: Coronabedingt war doch Vieles anders, als sonst. So musste das Teilnehmerfeld (verordnungsbedingt) auf nur 50 Starter limitiert werden. Weitere Sicherheitsvorkehrungen mussten ebenfalls eingehalten werden, um der Kontrolle durch die örtliche Polizei stand halten zu können. (Maskenpflicht am Startplatz bis kurz vor dem Startschuss, Bodenmarkierung, um genügend Abstand einhalten zu können, etc.) "Klein aber fein, also", so heißt es immer. Doch so eine hohe Lizenzfahrerdichte wie dieses Jahr, gab es noch nie. Spannung war quasi schon an der Startlinie vorprogrammiert.

Spannend bis ganz zum Schluss

Das gesamte Feld blieb lange zusammen - sehr lange sogar. Es wurde taktiert. Es wurde gelauert. Erst ca. 5 Kilometer vor dem Ziel zog sich das Feld langsam auseinander und die ersten Ausreißer versuchten ihr Glück, an der nun stetig ansteigenden Strecke.
Mit einer Zeit von 27 Minuten und 39,55 Sekunden gewann der Finne, Toni Tähti (1993), nur rund sechs Sekunden vor Robert Berger (AT)und Jordan Haarpaintner (GER) die Gesamtwertung der Herren. Bei den Damen ging die jüngste Starterin(1998) als erstes über die Ziellinie. Katja Neuner (AT) absolvierte die 14,25 Kilometer, gesprickt mit 321 Höhenmeter und unzähligen Kurven, in einer fabelhaften Zeit von 29 Minuten und 40,85 Sekunden. Die Plätze 2 und 3 gingen an Alina Reichert (AT) und an die bisherige Seriensiegerin, Manuela Hartl (AT).

Erst die Arbeit ...

Ja, es ist wirklich Arbeit pur. Glaubt man den Teilnehmern, hat das Sprintrennen ins Windautal etwas ganz Eigenes, das es so nur ganz selten gibt. Es ist eine Kombination aus unzähligen Kurven, bis auf wenige Ausnahmen nur leichte Anstiege, die gegen Ende des Rennens immer größer und zehrender werden und es ist die dauerhafte Maximalbelastung, mit der die Sprinter teilweise mehr als 30 Minuten auf dem Weg sind. Dass die Damen und Herren dabei durch einen der schönsten Flecke dieser Region strampeln, bleibt dabei nur eine Randerscheinung. Aber wie heißt es so schön? Dort wo es schöner ist, fährt sichs auch besser...

Ergebnisse der Windautaler Radlrallye 2021

Ergebnisse der Windautaler Radlrallye 2021
Ergebnisse der Windautaler Radlrallye 2021

So war das Sprintrennen am Samstag, den 26. Juni 2021. Alle Ergebnisse der Altersklassen, die Gesamtwertung, den Team-Bewerb und die Auslosung der Tombola finden Sie hier!

Mehr

... und dann das Vergnügen

Ziel des Rennens ist die Gamskogelhütte auf rund 1.100 Höhenmetern - eigentlich beschaulicher Ausflugsgasthof für Genussradler - heute das willkommene Ziel für alle Starterinnen und Starter bei der 8. Windautaler Radlrallye. Spätestens nachdem man sich von den Strapazen erholt hat, kann man dann auch die wunderschöne Landschaft und das gemütliche Ambiente der "Gams" genießen. Frische gegrillte Hendl und kühle Getränke werden gerne angenommen, um die Kraftspeicher wieder auf zu füllen. Ja. Das ist war sie auch dieses Jahr wieder: Die Windautaler Radlrallye 2021.

Wir bedanken uns, als Veranstalter, recht herzlich bei allen Damen und Herren, die sich wieder durch die Windau gequält haben, um die alljährliche Eröffnung des KitzAlpBike-Festivals erneut zu so einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Noch mehr tolle Bilder und einen weiteren Bericht gibt es auch bei unserem Medienpartner von Bikeboard.at! Schaut mal rein!

Erweiterte Unterkunftssuche